Management

Dr. Olaf Schemczyk ist seit über 35 Jahren als Unternehmer in der Softwarebranche tätig. Als promovierter Diplominformatiker und Mitbegründer der IVU GmbH führte Olaf Schemczyk die IVU als Systemhaus mit dem Börsengang im Jahre 2000 erfolgreich an den Neuen Markt. Schwerpunktaufgaben waren in diesen Jahren, neben der Produktausrichtung für den Public Transport Markt, insbesondere die Kompetenzentwicklung der Führungskräfte.Somit wurde die Grundlage geschaffen für die internationale Markterschließung.

Ab Januar 2008 war Olaf Schemczyk 5 Jahre Vorstandsvorsitzender der Condat AG. Die Hauptaufgaben waren dort die Restrukturierung und eine Neuorientierung des Softwareunternehmens zu einer innovativen Produkt-Company. Im Rahmen eines neu eingeführten Change-Managements wurde der Wandel gemeinsam mit den Führungskräften in dieser Zeit erreicht.


Seit Januar 2013 ist Olaf Schemczyk Geschäftsführer der Unternehmensberatung SAPIO – Gesunde Führung GmbH in Berlin und berät mittelständische Unternehmen im Erfolgscontrolling und der Strategieentwicklung. Zusätzlich coached er Führungskräfte dieser Unternehmen. Auch die Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gehören zu seinem Portfolio der "Gesunden Führung".

Seine Mission lautet: Innovative Beratung für Unternehmen und Gesundheit. Die neue Welt der Arbeit.